Master of Arts / Diplom-Ökonom
Dipl.-Ökonom in Gesundheitswirtschaft
Dipl.-Ökonom in Logistik
Das Masterstudium/ Diplomstudium ergänzt das grundständige Bachelor-Studium. Es dient der weiteren wissenschaftlichen Vertiefung des vorangegangenen Studiums und erschließt vertiefte inhaltliche Schwerpunkte. Daneben ist eine Abschlussarbeit (Masterarbeit / Diplomarbeit) zu schreiben. Die Abschlussbezeichnung Master of Science wurde durch den Bologna-Prozess eingeführt. Der Master-Grad entspricht mir geringen Abstrichen dem Diplom-Abschluss an einer Hochschule. (Die Diplomarbeit ist wissenschaftlich etwas anspruchsvoller als die Masterarbeit.) Deshalb entscheiden sich die meisten Studienabsolventen inzwischen in der in der Regel wieder für den Diplom-Abschluss.
Dieser Studiengang kann fakultativ auch in den Schwerpunktausrichtungen „Gesundheitswirtschaft“ oder „Logistik“ absolviert werden. (Dem Studiengang „Gesundheitswirtschaft“ wurde bei Einrichtung seitens der Ärztekammer 120 Zertifizierungspunkte im Rahmen der ärztlichen Fortbildung zuerkannt.)
Zudem ist eine Schwerpunktausrichtung “Hospitality Management / Hotel-and Restaurantmanagement” möglich. (Insoweit unser Kooperationspartner für Zypern: K.E.E.A.D.)
Das Curriculum beinhaltet über den u. g. inhaltlichen Rahmen hinaus jeweils aktuelle Veröffentlichungen zu Ökonomischen Fragestellungen und Themen.
Vertiefungsrichtungen
- Management
- Personal
- Controlling
- Finance
- Marketing & Vertrieb
- Logistikmanagement
- Medienwirtschaft
- Gesundheitswesen
- Versicherungsmanagement
- Hospitality Management / Hotel-and Restaurantmanagement (Kooperationspartner Zypern: K.E.E.A.D.)
Fakt kompakt
Abschlüsse:
Master of Arts
Master of Arts in Hospitality Management/ Hotel-and Restaurantmanagement (Unser Kooperationspartner Zypern: K.E.E.A.D.)
Diplom Ökonom in Gesundheitswirtschaft
Diplom Ökonom in Logistik


Individualisierte Studieninhalte
Wir passen die zu absolvierenden Studieninhalte an Sie an.
Warum sollten Sie Wissen, das Sie bereits an einer anderen Hochschule oder im Rahmen eines anderen Studiengangs unter Beweis gestellt haben, erneut testieren lassen müssen? Diese Frage haben wir uns an der HIBS gestellt. Und wir beantworten sie in Ihrem Sinne: Wir wissen, was Sie wissen müssen. Wenn Sie uns belegen, dass Sie einzelne Kursmodule bereits (an der HIBS oder an einer anderen Hochschule) erfolgreich absolviert haben, dann müssen Sie diese nicht noch einmal bearbeiten.
Kursmodule und Verlauf

Allgemeine BWL
Einführung in die BWL, Tätigkeit des Wirtschaftens, Einzelwirtschaften, System der produktiven Faktoren, konstitutive und produktive Entscheidungen der Betriebsführung,
Rechnungswesen I + II
Handelsrechtliche Grundlagen, Buchhaltung, GoB, Bilanz- und GuV, Jahresabschluss und Lagebericht, Bilanz- und GuV-Kennzahlen, Bilanz- und GuV-Analyse, Bilanzpolitik, Rechnungswesen in Schaubildern; Kosten- und Leistungsrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Kennzahlen, Kalkulation, Target-Costing, Wertanalyse,
Unternehmensführung
Grundlagen der Unternehmensführung, Unternehmensführung und Organisation, Unternehmensplanung, Kontrolle, Organisation, Mitarbeiterführung,
Marketing
Einführung, Märkte und Markttypen, Strategisches Marketing, Marktforschung, Marketing-Organisation und - Controlling,
Investitionsrechnung
Einführung in die Investitionstheorie: Begriffliche Klarstellungen, der Ablauf der Investitionsprozesse, Probleme bei Investitionsentscheidungen, Die Verfahren der Investitionsrechnung : Synoptische Darstellung, die einperiodischen statistischen Investitionsrechnungen, die mehrperiodischen finanzmathematischen Investitionsobjektrechnungen, das MAPI-Verfahren, die Berücksichtigung von Gewinnsteuern, Investitionsprogrammrechnungen,
Finanzierung
Systematisierung der Finanzierungsformen, Beteiligungsfinanzierung, Selbstfinanzierung, Finanzierung aus Aufwandsgegenwerten, Kreditfinanzierung, Euromarktkredite, Instrumente des Zins- u. Währungsmanagements, Kreditsubstitute, Finanzanalyse, Finanzplanung Unternehmensfinanzierung in Schaubildern,
Controlling
Einführung in das Controlling, Instrumente des Controlling, Funktionales Controlling, Finanz-Controlling, Aktuelle Themen und Weiterentwicklungen,
Mathematische Methoden
Statistik
Deskriptive und induktive Statistik,
VWL
Geschichte der Volkswirtschaftslehre, Gesamtdarstellung der VWL, die Grundlagen der „Österreichischen Schule der Nationalökonomie“, Wirtschaftspolitik,
Die HIBS - Ihre Uni in der Tasche
Wer an der Hibs studiert, der hat seine Uni immer in der Tasche. Studieren wann und wo man möchte. Und mit allen Sinnen.
Damit der Austausch nicht zu kurz kommt, sind unsere Kursleiter für Sie erreichbar! Tauschen sich über Inhalte und Erfahrungen aus oder diskutieren Probleme und Fragestellungen. Das verbessert den Transfer des Gelernten in die Praxis – und steigert Ihre Motivation.
In Präsenzevents besteht zudem die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt und Austausch mit Kommilitonen, aber auch mit ihren Coaches und zahlreichen Persönlichkeiten aus dem HIBS-Netzwerk.
Flexibles Studium
Zugangsvoraussetzungen
Das Studium an der HIBS ist nicht an formale Auflagen gebunden. Wir entscheiden autonom über Zugangsvoraussetzungen und Inhalte. Und wir haben entschieden, dass die HIBS grundsätzlich jedem offen steht, der die intellektuellen Fähigkeiten und hinreichend Motivation mitbringt, das Studium an der HIBS erfolgreich abzuschließen. Und dabei verlassen wir uns ganz auf das individuelle Aufnahmegespräch.
Die HIBS ist offen für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Sozial benachteiligte unterstützen wir durch unser Stipendiaten-Programm.
Studiengebühren und Finanzierung
Mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages erhalten Sie unlimitierten Zugang zu ihrem virtuellen Schreibtisch mit allen Materialien, die Sie für Ihr Studium benötigen. Sie entscheiden dann selbst, in welcher Geschwindigkeit Sie Ihr Studium vorantreiben. Es gibt keine Mindest- und keine Höchststudiendauer.
Es ist uns daher grundsätzlich nicht möglich, die Studiengebühren so wie andere Hochschulen in Semester- oder Monatsbeiträge aufzuteilen. Die Studiengebühren werden grundsätzlich mit Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages fällig.
Sollten Sie aber nicht in der Lage sein, diese auf einmal aufzubringen, dann sprechen wir über eine adäquate Finanzierung, über teilweise Stundungen oder Ratenzahlung. Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach an.
Die Zentrale Studienberatung ist telefonisch erreichbar unter
0049 (0) 2234 389 11 29
Während der Corona-Beschränkungen
leider nur eingeschränkte Bürozeiten:Mo – Do jeweils von 10 bis 15 Uhr
E-Mail: info@hibs-university.com